Weihnachten naht: Die Incentives kommen …

Alltag / 24.11.20100 Kommentare

Beim Gang durch die Büros sind wieder etliche Tisch-, Wand- und Weihnachtskalender sowie  Tassen, Stifte, Blöcke auf den Schreibtischen zu sehen, die von fleißigen Vertriebsmitarbeitern beauftragter Firmen angeschleppt und verteilt wurden. Dabei fällt mal wieder auf, wie lieblos – sprich: hässlich, billig oder nutzlos – diese Werbegeschenke zum größten Teil sind. Zuständig für die Beschaffung dieser Incentives sind bei größeren Firmen direkt die Marketing-Mitarbeiter oder Vertriebler, bei kleineren Firmen werden es wohl die Damen (und es sind meist Damen …) des Backoffice sein.

Macht es wirklich Sinn, diese zweifelhaften Incentives zu verteilen? Ich meine, dass es von Wertschätzung gegenüber dem Kunden spricht, sich bei der Auswahl anzustrengen und vielleicht auch etwas mehr zu investieren oder vor allem mehr anzustrengen. Oftmals haben Konzerne Compliance-Regeln, bis zu welchem Wert die Mitarbeiter Geschenke annehmen dürfen . Alles über diesem Wert wird als möglicher Bestechungsversuch gewertet (oder zumindest als Versuch der Einflussnahme). Dementsprechend sind enge Grenzen gesetzt. Aber trotzdem: Hässlich müssen die Tassen nicht sein. Und die Kalender sollten zumindest funktional durchdacht sein.

Ich denke, dass es oftmals besser wäre, einfach nichts zu verschenken. Denn was soll ein Kunde denken, der die 20. weiße China-Billig-Tasse mit Firmenlogo-Aufdruck erhält?

Es verhält sich meiner Meinung nach genau so wie ein erstes Gespräch mit einem neuen Anbieter. Wenn die Vertreter des Anbieters mit fettigen Haaren und Norwegerpullovern (Vorsicht! Übertreibung) auftauchen und Beratung im ERP-Umfeld anbieten, wird man Ihnen wahrscheinlich nicht sonderlich viel Kompetenz zuschreiben. Und ja, rein fachlich wäre es wahrscheinlich vermessen, diesen Rückschluss zu ziehen. Aber Menschen reagieren im Allgemeinen einfach und der erste Eindruck lässt sich nur schwer revidieren. Also, warum sich nicht passend anziehen? Also, warum nicht ein originelles, auf den Kunden abgestimmtes Incentive zu Weihnachten verschenken? Oder es einfach ganz sein lassen. Bitte.

Mindmaps zu den Inhalten des GPM-Buchs "Projektmanager"
Update: TED: Ideas worth spreading
Tags:

Antwort hinterlassen

Ihre eMail.Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>