schmidtloesung > Wordpress

Beiträge mit dem Schlagwort Wordpress

Alltag »

[ 17 Nov 2010 | 2 Kommentare | 454 Betrachtungen]

Nachdem ich zwar eher selten Artikel schreibe, aber doch ein oder zwei interessante Artikel und Files online gestellt habe und ein “bisschen” mehr als ein Jahr mit “schmidtlösung” online bin, stelle ich mir die Frage:

Gibt es eine kritische Menge an Lesern, die für einen anständigen Strom an Kommentaren notwendig ist? Was ist das Leser/Kommentar-Verhältnis bei kleinen Blogs? Gibt es dazu irgendwo öffentliche Statistiken?

Frei nach dem Motto “If you can’t measure it, you can’t manage it” (wahrscheinlich Robert S. Kaplan  / David Norton). Allerdings gibt es noch wenig zu managen hier…

Technik »

[ 11 Aug 2009 | Keine Kommentare | 63 Betrachtungen]

Wie schon in diesem Artikel angedeutet habe, geht WordPress etwas seltsam mit hierarchischen Seiten um. Mein aktuelles Erlebnis haengt mit der Deaktivierung von übergeordneten Seiten zusammen. Es wäre zu erwarten gewesen, dass die untergeordneten Seiten ebenfalls nicht mehr auftauchen (z.B. im Menü), da automatisch deaktiviert. Was passiert in Realität? Die untergeordneten Seiten werden zu übergeordneten Seiten – und tauchen lustig in den diversen Menüs auf. Also immer gut darauf achten, die untergeordneten Seiten manuell zu deaktivieren.

Technik »

[ 30 Apr 2009 | Keine Kommentare | 88 Betrachtungen]

Mitten in einem Anfall von allergrößten Tatendrang wurde ich ausgebremst, da WordPress es nicht erlaubt hat, Seiten anderen Seiten unterzuordnen (die Option heißt im eingedeutschten WordPress “übergeordnet” und im englischen “Parent”).  Nach ca. dreißig Minuten Recherche kam mir die Idee: Alle Seiten sind momentan noch Entwürfe! Kann es wirklich sein …. Und siehe da, es können nur Seiten ausgewählt werden, die aktiv sind.

Da dies offensichtlich keinen Sinn macht (wie soll sonst eine Website moeglichst ohne Störung auf- oder ausgebaut werden?), ist der Fehler auch schon auf der Liste und soll in WordPress 2.8 korrigiert werden.