schmidtloesung > Projektmanagement

Beiträge mit dem Schlagwort Projektmanagement

Projektmanagement »

[ 14 Aug 2011 | Keine Kommentare | 165 Betrachtungen]

Zeitliche Aufteilung betrachten: Personen, die nicht mehr benötigt werden, sollten von der Besprechung entlassen werden. Die Vorbereitung einer Besprechung sollte dementsprechend berücksichtigen, dass die Anliegen dieser Personen zeitlich am Anfang behandelt werden.

Projektmanagement »

[ 23 Nov 2010 | Keine Kommentare | 284 Betrachtungen]

Guido Hartmann stellt seine MindMaps, die Er anscheinend zur Vorbereitung der Prüfung angelegt hat, hier kostenlos zu Verfügung:

http://www.xmind.net/share/guido_hartmann/

Danke für die Mühe!

Projektmanagement »

[ 3 Aug 2010 | Keine Kommentare | 85 Betrachtungen]

Rolf Hemmerling hat auf seiner Website (interessanterweise mit DokuWiki umgesetzt, was ich als Wiki auch gerne einsetze) einige interessante Links zu dem Thema PM-Zertifizierung mit Schwerpunkt auf IPMA gesammelt. Dazu gehören auch die hier schon genannten Links auf Transfernachweise aber es gibt noch viel mehr zu finden. Auf jeden Fall einen Besuch wert.

Projektmanagement »

[ 10 Mrz 2010 | Keine Kommentare | 36 Betrachtungen]

Normalerweise beschränke ich mich in diesem Blog auf Open Source Software. Noch konkreter auf lizenzkostefrei erhältliche Software – zumindest lizenzkostefrei in der Basis-Version. Aber manchmal gibt es auch eine Ausnahme. Und so eben Heute.

Can Do project intelligence ist eine Projektmanagement Software für, wie der Name schon erahnen läßt, die Planung von Projekten mit besonderem Blick auf die Ausnutzung von Ressourcen. Dabei wird, im Gegensatz zu MS Projects und Co., die verteilung unter anderem über gaußche Normalverteilung und Wasserfallmodell vorgenommen. Das Ergebnis ist eine “natürlicher” Empfehlung bei Engpässen und Terminverschiebungen. Die Software ist insbesondere dann geeignet, wenn Viele Projekte und viele Ressourcen verwaltet werden müssen. Ein weiterer interessanter Ansatz ist die GUI, die von Spieldesignern entwickelt wurde. Ist auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, macht aber einen logischen Eindruck und sollte leicht zu erlernen sein. Zumindest von Leuten, die Computerspiele mögen. Ein Blick lohnt sich. Zwar bräuchte die Website dringend eine Überarbeitung (sieht reichlich nach 2000 aus, sogar im Vergleich zu meinem Blog), aber es sind einige Informationen zu finden.

Und nein, ich hab nichts mit der Firma zu tun und bekomme für den Eintrag auch keine Prozente – leider.

Projektmanagement »

[ 20 Feb 2010 | Keine Kommentare | 439 Betrachtungen]

Ein interessante Möglichkeit wenigstens ab und zu aus dem (goldenen?) Käfig seiner eigenen geistigen Firmen- oder Konzernwelt auszubrechen, stellen die Veranstaltungen der verschiedenen PM-Organisationen dar.

Zur 404. Veranstaltung (2. Februar 2009) der GPM Region Stuttgart hat Dr. Christof Ebert,  Geschäftsführer der Vector Consulting Services GmbH, einen interessanten Vortrag vorbereitet: “Projekte überleben  – Krisenmanagement und Rettungsanker”. Der erste Abschnitt handelte von den wichtigsten Dingen, die innerhalb der Projektabwicklung behandelt werden müssen, um ein Projekt erfolgreich beenden zu können. Als Aufhänger und Einführung wurde Netscape gewählt; die Firma hat in den 90ern und frühen 2000ern ein sehr schnelles, aber chaotisches Wachstum hingelegte (wer erinnert sich noch an den Browser?). » Weiterlesen: Veranstaltung: “Projekte überleben – Krisenmanagement und Rettungsanker”